top of page

Checkliste des Monats: Grundlagen der Wettbewerbsanalyse

Wesentliche Wettbewerber der Apotheke sind selbstverständlich alle anderen Apotheken in ihrem Einzugsgebiet.


Aus diesem Grund muss jeder Apotheker / jede Apothekerin bestrebt sein

  • permanent Wettbewerbsbeobachtungen und -analysen anzustellen,

  • permanent ihren Standort zu beobachten,

  • Alleinstellungsmerkmale und Kompetenzvorteile herauszustellen.


Die Nachfolgende Checkliste soll einen ersten Anhaltspunkt für die Bewertung der eigenen und der wesentlichen Wettbewerbs-Apotheken liefern. Vergeben Sie auf einer Skala von 1 – 10 für jedes Merkmal sowohl für Ihre Apotheke als auch für den Wettbewerber / die Wettbewerber eine Ziffer, berechnen Sie dann die Abweichung und ziehen Sie die entsprechenden Schlüsse:

  1. Wie kann ich meine Stärken gegenüber dem Wettbewerb werblich herausstellen?

  2. Sind die Schwächen gegenüber dem Wettbewerb relevant? Wenn ja: wie kann ich diese Schwächen abstellen?



C_3 Wettbewerbssituation I Wettbewerbsanalyse Grundlagen der Wettbewerbsanalyse mb_sb_202212

Comments


bottom of page