Digitalisierungsziele
- Marco Benz
- 16. Feb. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Im Rahmen der Entwicklung der individuellen Digitalisierungsstrategie und der damit verbundenen Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle muss immer ein zentraler Faktor berücksichtigt werden:
Der Kunde!
Aus den Antworten auf folgende Fragen ergeben sich dann die Digitalisierungsziele:
Welche Bedürfnisse hat der Kunde?
Wie befriedigt er seine Bedürfnisse bisher?
Wo befriedigt er seine Bedürfnisse bisher?
Wie kann ein Prozess/ein Geschäftsmodell helfen, die Kundenbedürfnisse noch besser zu befriedigen?
Ziele im Rahmen der Digitalisierung können sein:
Schärfung des eigenen Profils,
Abgrenzung zum Wettbewerb vor Ort,
Reaktion auf die Herausforderung des Versandhandels,
Ausweitung des Einzugsgebiets,
Steigerung der Kundenbindung,
Effizienzsteigerung/Erhöhung der Produktivität/Kostenreduzierung,
Schonung bzw. Optimierung der Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

W_20-1 Digitalisierungsziele Digitalisierung mb_sb_20221025 St+3
Kommentare