top of page

Digitalisierungsziele

Im Rahmen der Entwicklung der individuellen Digitalisierungsstrategie und der damit verbundenen Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle muss immer ein zentraler Faktor berücksichtigt werden:


Der Kunde!

Aus den Antworten auf folgende Fragen ergeben sich dann die Digitalisierungsziele:

  • Welche Bedürfnisse hat der Kunde?

  • Wie befriedigt er seine Bedürfnisse bisher?

  • Wo befriedigt er seine Bedürfnisse bisher?

  • Wie kann ein Prozess/ein Geschäftsmodell helfen, die Kundenbedürfnisse noch besser zu befriedigen?


Ziele im Rahmen der Digitalisierung können sein:

  • Schärfung des eigenen Profils,

  • Abgrenzung zum Wettbewerb vor Ort,

  • Reaktion auf die Herausforderung des Versandhandels,

  • Ausweitung des Einzugsgebiets,

  • Steigerung der Kundenbindung,

  • Effizienzsteigerung/Erhöhung der Produktivität/Kostenreduzierung,

  • Schonung bzw. Optimierung der Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

W_20-1 Digitalisierungsziele Digitalisierung mb_sb_20221025 St+3





Kommentare


bottom of page